Konzert der JUNGEN Philharmonie NORDHESSEN

Die Musikschulen Kassel, Schwalm-Eder und Wolfhager Land unterrichten über 4.000 Schülerinnen und Schüler, die ergänzend zu ihrer Instrumentalausbildung auch das motivierende Zusammenspiel suchen. Die Musikschulen haben das Ziel, ihren Schülern klassische und symphonische Literatur näher zu bringen und gleichzeitig die Struktur für ein komplettes symphonisches Orchester unter professioneller Leitung zu bieten. Aus diesem Grund wurde 2012 die JUNGE Philharmonie NORDHESSEN ins Leben gerufen. Jedes Jahr erarbeitet das Orchester ein anspruchsvolles Programm, das in mehreren Konzerten präsentiert wird. Zur Aufführung kommen Orchesterwerke und Solokompositionen mit Orchesterbegleitung.

Die diesjährigen Solisten sind die Cellistin Noémie Klages und der Geiger Robert Lehr.

Noémie Klages erhielt ihren ersten Cellounterricht an der Musikschule Wolfhager Land. Sie ist mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und studiert seit 2018 in Essen.

Robert Lehr erhielt seinen ersten Geigenunterricht an der Musikschule Kassel. Seit seinem 7. Lebensjahr nimmt er regelmäßig mit großem Erfolg am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und war im Jahr 2019 Bundespreisträger.

Unter der Leitung von Dirigent Xin Tan bot das Orchester am 30. April zum Abschluß des Musikschulkongresses im Kongress Palais Kassel folgendes Programm:

Giuseppe Verdi (1813 – 1901): Ouvertüre zu La Traviata
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847): Violinkonzert e-moll op. 64, 1. Satz (Solist: Robert Lehr)
Antonín Dvořák (1841 – 1904): Cellokonzert h-moll op. 104, 1. Satz (Solistin: Noémie Klages)
Georges Bizet (1838 – 1875): Aus den Carmen-Suiten No. 1 und 2 (Prélude, Aragonaise, Séguedille, Les Toréadors und Habanera)