Big Band

Die Big Band der Musikschule Wolfhager Land besteht mit Unterbrechungen seit 1998 und hat zur Zeit etwa 30 Musiker im Alter zwischen 12 und 70 Jahren. Unter der Leitung von Musikschulleiter Malte Klages spielt die Big Band der Musikschule Wolfhager Land fetzige Arrangements und Originalkompositionen verschiedener Stilrichtungen (Swing, Funk, Rock, Latin …) in der ‚klassischen‘ Besetzung mit Saxophonen, Trompeten, Posaunen und Rhythmusgruppe, wobei gelegentlich noch Sänger/innen hinzukommen. Big Band
Das Repertoire umfasst Standards der Big Band-Literatur wie Arrangements von Glenn Miller und Benny Goodman, aber auch moderne Rock- und Latin-Standards. Die Big Band erarbeitet in ihren Proben zur Zeit verstärkt auch Tanzmusik, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Die Big Band ist geprägt vom Spaß an der Musik und ein Sprungbrett für angehende Klassik- und Jazz-Studenten. Mitmachen kann jeder, der Grundkenntnisse auf Saxophon, Trompete, Posaune, Gitarre, Klavier, Bass oder Schlagzeug hat. Wir proben außerhalb der Schulferien immer donnerstags von 20:15 – 21:45 Uhr in der Musikschule in Wolfhagen.

Für eine Auslandsreise im Jahr 2011 – der Besuch einer Partnerstadt steht auf dem Programm – sucht die Projekt-Big Band Wolfhager Land noch Mitspieler. Einsteiger und Fortgeschrittene sind bei uns willkommen.

Programm für das aktuelle Konzert: PDF-Dokument
aktuelle Konzerttermine: PDF-Dokument
unser Repertoire: PDF-Dokument
unsere Musiker: PDF-Dokument
Gastspielvertrag: PDF-Dokument
Probenplan: PDF-Dokument