ZusammenSpiel und zusammen spielen 2024

Das Hessische Kultusministerium fördert seit dem Schuljahr 2016/2017 mit dem Landesprogramm ZusammenSpiel Musik Kooperationsvorhaben zwischen allgemeinbildenden Schulen und außerschulischen Kooperationspartnern, insbesondere öffentlichen Musikschulen. Im Rahmen der Projekte JeKi (dem Vorgängermodell) und ZusammenSpiel Musik arbeitet die Musikschule Wolfhager Land e. V. seit vielen Jahren erfolgreich mit der Grundschule Wolfhagen zusammen.

Ab der zweiten Klasse lernen die Grundschüler ein Instrument und gehen ab der dritten Klasse in das Orchester, in dem die dritt- und viertklässler zusammen spielen. Aktuell gibt es zwei Musikklassen pro Jahrgang an der Grundschule. Die musikalische und organisatorische Leitung liegt in den Händen von Virginie Allegret-Klages von der Musikschule Wolfhager Land sowie von Lena Schmidt von der Grundschule Wolfhagen.

Höhepunkt des gemeinsamen Musizierens ist das Konzert aller Kinder der zweiten bis vierten Klasse am Ende des jeweiligen Schuljahres.

Ca. 90 Zuschauer und Passanten verfolgten am Sonntag, den 16. Juni nachmittags das rund einstündige Open-Air Konzert auf dem Musikschulparkplatz. Derweil haben die jungen Musiker doppelt geschwitzt, wegen der Hitze und der Aufregung. Von der Musikschule gab es Eis für die jungen Musiker. Jetzt konnten sie endlich zeigen, was sie im letzten Jahr gelernt haben.

Die 54 Kinder präsentierten beim Konzert Einzelbeiträge mit Violine, Cello, Posaune, Klarinette und Saxophon, sowie gemeinsam im Orchester. Zum Vortrag kamen Musikstücke aus Pop, Jazz und Klassik: „Das Lied vom Eichhörnchen“ und „Babuschka tanzt“ (Violinschüler), „Cossack Dance“ und „Claritop“ (Klarinettenschüler), „Adeste Fideles“ (Posaunenschüler) sowie „Adam in the Garden“ und „Farmhouse Rock“ (Orchester).

Am Ende war es ein erfolgreiches Konzert. Es war ein aufregender Tag für die Musikschüler, deren Lehrer und natürlich auch für die Eltern.